Farbschema und Paket wählen Farben und Pakete

Bitte wählen Sie aus den Optionen:

Pakete

Basic
extended
professional
individual
total individual

Farben

Rot
Orange
Grün
Blau
Silber

Breite der Seiten

100 %
70 %
Breite beeinflussbar ab Paket "Professional". "Basic" und "Extended" immer 70%

Die Presse über Peugeot

308 - Erster Blick auf das neue Modell

Die expressive Neuauflage des Kompakten 308 startet zeitgleich als Limousine und als längerer Kombi. „auto, motor und sport“ (Ausgabe 21/2021) hat sich die Neuerungen angeschaut. „Beim Modellwechsel hat Peugeot zwar das Design des 308 geschärft, aber das Fahrverhalten normalverträglich gemacht. Besonders der Kombi SW bietet mehr Platz und Komfort“, so der Eindruck.
Weil der Kombi hierzulande beliebter ist und so einladend schaue, hat „auto, motor und sport“ die Heckklappe des 308 SW geöffnet und sich über die klassenüblichen 608 bis 1634 Liter Ladevolumen (PHEV: 548 - 1574) sowie durchdachte Details gefreut. Das Rollo passe unter den Ladeboden, die Rücksitzlehne lasse sich in drei Teilen via Fernentriegelung vorklappen, ein Gepäcknetz schützt die Insassen, und dank relativ großzügiger Fensterflächen sei das Heck bestens abschätzbar.
Gleich der erste Fahreindruck der Tester war gut: „Die Federung arbeitet geschmeidig, kann lediglich langsam überfahrene Fugen und Straßenschäden nicht ordentlich absorbieren. Zugleich spricht die Lenkung längst nicht mehr so giftig wie bei früheren Modellen an. Gut so, denn das suggerierte eine hohe Agilität, ohne das Handlingvermögen wirklich zu verbessern. Nein, dieser 308 lenkt sorgsam ein, gibt hinreichend Rückmeldung und animiert wenig zum schwungvollen Kurvenflitzen. Dabei schubbert der SW sogar noch eine Idee früher über die Vorderräder als die Limousine“, heißt es in dem Bericht. Welcher Motor unter der Haube steckt, spiele dabei übrigens keine Rolle mehr. Selbst die Plug-in-Hybrid-Variante mit - nur als sportlicher GT oder als GT Pack zu haben, sei kein wilder Hund.
Flotte Fahrer werden nach Meinung des Magazins in dieser Variante besonders den Sport-Modus mögen. Ohne Verzug würden beide Motoren sofort Power liefern, und via Schaltwippen erlaube der 308 auch manuelle Gangwechsel. Im reinen E-Betrieb fahre der SW dann schön geruhsam. „Günstiger fährt sich der 308 mit seinem 131 PS starken Dreizylinder plus Achtgang-Automatik. Charismatischer Klang, ordentliche Zugkraft, schnelle Schaltwechsel - ja, auch ein kleiner Turbomotor kann viel Freude bereiten.“
Kaum minder interessant sei der BlueHDi mit einem WLTP-Verbrauch von 4,5 l/100 km. Er gefalle mit guter Laufkultur und kräftigem Durchzug. Das maximale Drehmoment von 300 Nm vertrage sich einfach gut mit einem kompakten Kombi. „Schön also, dass Peugeot dieser Antriebsvielfalt nach dem Motto „Power of Choise“ noch Platz im engen Stellantis-Konzern-Korsett einräumt. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Oktober 2021)


 
Verbrauchs- und Emissionswerte für den Peugeot 308 SW:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 6,1 - 1,2, Diesel: 4,9 - 4,6

Stromverbrauch (kombiniert, kWh./100 km): 15,8–15,5 kWh
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 137 - 27, Diesel: 128 - 120

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ein paar Beispiele aus unserem Bestand:

Nissan Qashqai

nur 38.590 €

Opel Grandland (X)

nur 32.990 €

Verbrauch (Benzin): 1,3 l
Messmethode: WLTPVerbrauch (Strom): 15,6 kWh
Messmethode: WLTP

Nissan Ariya

nur 44.444 €

Verbrauch (Strom): 18,1 kWh
Messmethode: WLTP

Unsere Standorte

Wir in Berlin

Schützenstraße 20, 12165 Berlin

konjunkturmotor.de
Schützenstraße 20, 12165 Berlin
Kartenausschnitt konjunkturmotor.de
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Wir in Berlin

Schützenstraße 20, 12165 Berlin

konjunkturmotor.de 2
Schützenstraße 20, 12165 Berlin
Kartenausschnitt konjunkturmotor.de 2
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Optional: ELN-Laufband