Farbschema und Paket wählen Farben und Pakete

Bitte wählen Sie aus den Optionen:

Pakete

Basic
extended
professional
individual
total individual

Farben

Rot
Orange
Grün
Blau
Silber

Breite der Seiten

100 %
70 %
Breite beeinflussbar ab Paket "Professional". "Basic" und "Extended" immer 70%

Die Presse über Peugeot

e-308 SW - Vier Sterne für die Elektro-Version

„Zum komfortablen Wesen des 308 passt der E-Motor wirklich gut, das Platzangebot des SW bleibt voll familientauglich.“ Diesen Eindruck gewann „autoBILD“ (Ausgabe 47/2023) nach einer Testfahrt mit dem neuen Peugeot e-308 SW und vergab vier von fünf Sternen.
Nach Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid sei nun auch der E-Version erhältlich: Als Hatchback und praktischer Kombi, bei Peugeot traditionell SW getauft. „Dabei fällt erst mal auf, dass eigentlich gar nichts auffällt, der Kompakte sieht aus wie seine Verbrenner-Geschwister. Sogar die silbernen Blenden am Heck, die eigentlich so etwas wie Endrohre andeuten sollen, haben sie ihm gelassen“, berichtet das Magazin. Das Kofferraum-Volumen bleibe indessen nicht ganz erhalten, habe 60 Liter weniger als die Verbrennermodelle, was aber verschmerzbar sei.
Unter der Haube sitze ein 156 PS starker Elektromotor, der die Vorderräder antreibt. Mit bis zu 270 Newtonmeter kein Kraftprotz, aber flott genug. Den SW befördere er in glatten zehn Sekunden auf Landstraßentempo und dann weiter maximal auf 170 km/h. „Auf einer ersten kurzen Runde auf spanischen Stadt- und Landstraßen pendelte sich der Verbrauch bei rund 18 Kilowattstunden ein. Bei einer Akkugröße von 54 Kilowattstunden brutto (netto ca. 51) ergäbe das knapp 300 Kilometer Reichweite. Mit den maximal möglichen 100 kW an der Gleichstrom-Ladesäule braucht es im Bestfall 35 Minuten, um den Akku von 0 auf 80 Prozent aufzuladen.
„Andere machen mehr Meilen am Stück, bringen mit größeren Akkupaketen aber auch mehr Pfunde auf die Waage. Das Leergewicht des e-308 hält sich dagegen mit 1791 Kilogramm in erfreulichen Grenzen“, betont das Magazin. „Der E-SW macht mit seinen Extrapfunden einen satten und verbindlichen Eindruck, nimmt die vielen Temposchwellen spanischer Straßen mit den serienmäßigen 18-Zöllern gelassen, scheut aber auch engere Landstraßenkurven nicht. Wer es übertreibt, den fängt die Elektronik punktgenau ein.“
Mit Blick auf den Konzernbruder Opel Astra Sports Tourer Electric starte der 308 SW gut 2.000 Euro teuer, sei aber auch schon in der unteren der zwei Ausstattungslinien reichhaltig ausgestattet. Goodies wie der adaptive Tempomat, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung sowie elektronisch anklappbare Außenspiegel seien hier schon drin, im Basis-Astra dagegen nicht. (konjunkurmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 20223)


 
Verbrauchs- und Emissionswerte für den Peugeot 308 SW:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 6,1 - 1,2, Diesel: 4,9 - 4,6

Stromverbrauch (kombiniert, kWh./100 km): 15,8–15,5 kWh
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 137 - 27, Diesel: 128 - 120

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ein paar Beispiele aus unserem Bestand:

Unsere Standorte

Wir in Berlin

Schützenstraße 20, 12165 Berlin

konjunkturmotor.de
Schützenstraße 20, 12165 Berlin
Kartenausschnitt konjunkturmotor.de
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Wir in Berlin

Schützenstraße 20, 12165 Berlin

konjunkturmotor.de 2
Schützenstraße 20, 12165 Berlin
Kartenausschnitt konjunkturmotor.de 2
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Optional: ELN-Laufband